Allgemeine Mietbedingungen  (gültig ab 25.05.2010)

 

Lieber Gast,

 

die folgenden Hinweise regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als Mieter unseres Ferienhauses und uns, dem Vermieter.

Mit Ihrer Buchung erkennen Sie diese Mietbedingungen als allein verbindlich an.

 

1. Anmeldung und Mietvertrag

Für uns wird die Reservierung verbindlich, wenn wir Ihnen einen Mietvertrag zugesandt haben und Sie diesen innerhalb von 8 Tagen zurückgeschickt haben. Mit Rücksendung des Mietvertrages wird die Buchung für Sie rechtsverbindlich. Als Mieter erklären Sie ausdrücklich, für die vertraglichen Verpflichtungen aller mitreisenden Personen einzustehen.

Das Mietobjekt darf nur von der in der Buchungsbestätigung aufgeführten Personenzahl bewohnt werden, anderenfalls erfolgt eine Nachberechnung von EUR 50,-- pro Person und Tag. Die Mitnahme von Haustieren ist nicht gestattet sind. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass unser Haus ein NICHTRAUCHERHAUS ist.

 

2. Preise / Bezahlung

Nach Unterzeichnung des Vertrages wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Mietpreises fällig (wenn im Mietvertrag keine anderen Angaben sind).

Der Restbetrag ist zahlbar bis spätestens 30 Tage vor  Anreise. Bei Last-Minute Reisen ist der Mietpreis mit Ausstellung des Mietvertrages sofort fällig und vor Reiseantritt zu zahlen. Wenn Sie bis zum Reiseantritt den Mietpreis nicht vollständig bezahlt haben, gilt dies als Rücktritt. Wir können dann als Entschädigung die entsprechende Rücktrittsgebühr verlangen (vergleiche Ziffer 3).

Alle Preise inklusive Endreinigung, zuzüglich Strom, Wasser, Kaution (150,-€) und der vor Ort an die Kurverwaltung Baabe zu zahlende jeweils gültigen Kurabgabe. Bei Nichtbezahlung der Kurabgabe vor Ort, wird diese von uns nachträglich berechnet, da wir der Gemeinde gegenüber dafür haften.

 

3. Rücktritt, Umbuchung, Ersatzteilnehmer

Sie können jederzeit - möglichst durch schriftliche Erklärung - vom Mietvertrag zurücktreten. Die Erklärung wird an dem Tage wirksam, an dem Sie bei uns eingeht. Dem Rücktritt steht der Fall gleich, dass Sie aus Gründen, die von uns nicht zu vertreten sind, die Fahrt nicht antreten.

Im Falle des Rücktrittes durch den Mieter werden folgende Prozentsätze gerechnet vom Nettogesamtmietpreis (ohne Kaution), in der nachstehenden Staffelung fällig:

 

• Rücktritt bis 45 Tage vor Reiseantritt 20 %

• Rücktritt 44 Tage bis 33 Tage vor Reiseantritt 40 %

• Rücktritt 32 Tage bis 22 Tage vor Reiseantritt 60 % 

• Rücktritt 21 Tage vor Reiseantritt bis Reiseantritt 90 %

 

Fristbeginn ist jeweils der Eingang der Rücktrittsmeldung.

Alternativ zum Rücktritt können Sie verlangen, dass eine dritte Person in Ihre Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag eintritt. Es bedarf hierzu einer Mitteilung an uns. Mit der Bestätigung der Teilnehmeränderung durch uns tritt der neue Teilnehmer in Ihre Rechte und Pflichten aus dem Mietvertrag ein. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung bei Ihrem Versicherungsbüro oder Ihrer Hausbank.

 

4. Kündigung durch uns

Wir können den Mietvertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Mieter oder eine der mitreisenden Personen sich in störender oder zerstörerischer Weise verhält und ein Verbleiben in dem Ferienhaus nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall behalten wir den Anspruch auf den Mietpreis. Die Kündigung des Mietvertrages ist für uns ferner möglich, wenn die Durchführung durch höhere Gewalt z.B. durch Naturkatastrophen, Feuer etc.) erheblich beeinträchtigt, erschwert oder gefährdet wird oder die Vermietung auf Grund von Reparaturen nicht möglich ist. Wir zahlen dann den eingezahlten Mietpreis unverzüglich zurück, können jedoch für die erbrachten Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Ferner ist die Kündigung ohne Einhaltung einer Frist durch uns möglich, wenn der Mietpreis nicht fristgerecht gezahlt wird. In diesem Fall gelten die unter Punkt 3 genannten Prozentsätze als Schadensersatz wegen Nichterfüllung des Vertrages als vereinbart. Bei einer eventuell Neuvermietung werden die Mieterlöse von Schadensersatzanspruch abgezogen.

 

5. Gewährleistung

Sollte die Leistung aus dem Mietvertrag von uns nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden, so können Sie innerhalb angemessener Frist Abhilfe verlangen. Wenn wir keine Abhilfe schaffen können, können wir mit Ihnen einvernehmlich eine Mietminderung vereinbaren.

Verhindern höhere Gewalt (Umweltkatastrophen, Naturgewalt, behördliche Maßnahmen, Schäden am Haus, unvorhersehbare oder nicht abwendbare Ereignisse) die Vermietung oder deren Fortdauer, ist der Vermieter berechtigt vom Mietvertrag zurückzutreten.

Kann die Leistung nicht oder nicht in vollem Umfange erbracht werden, wird der bezahlte Betrag oder der entsprechende Anteil rückvergütet. Jegliche weiteren Ansprüche wie z.B. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

Wir bitten Sie, Beanstandungen, technische Störungen oder Schäden unverzüglich zu melden. Wird Ihr Aufenthalt infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so können Sie schriftlich kündigen. Sie schulden uns dann den auf die bereits in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Mietpreises, sofern diese Leistungen für Sie von Interesse waren.

 

6. Haftung

Der Mieter haftet uns gegenüber für die pflegliche Behandlung des Ferienhauses/Grundstücks und eventuelle von ihm oder den Mitbewohnern verursachten Sachschäden. Der Mieter haftet auch dann für von Kindern verursachten Schäden, wenn er oder die Eltern nachweislich ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind. Die Mieter sind verpflichtet, bei Bezug der Räumlichkeiten, die Einrichtung auf ihre Vollständigkeit und ihre Gebrauchstauglichkeit hin zu überprüfen und Beanstandungen unverzüglich gegenüber dem Hausverwalter/Vermieter geltend zu machen. Kommen die Mieter diesen Pflichten nicht nach, steht ihnen eine Mietminderung wegen dieser zu beanstandenden Punkte nicht zu. Während der Mietzeit eintretende Schäden haben die Mieter ebenfalls unverzüglich zu melden und sie möglichst sofort auf seine Kosten zu ersetzen. Falls dies nicht möglich ist, kann der Vermieter Ersatzbeschaffung oder Reparatur veranlassen und der Mieter verpflichtet sich, ihm die Kosten gegen Rechnungsnachweis zu ersetzen.

 

7. Übernahme und Nutzung des Ferienhauses

Das Ferienhaus können Sie am Anreisetag ab 16:00 Uhr übernehmen. Am Abreisetag bitten wir das Ferienhaus bis 10:00 Uhr zu räumen.

Die Schlüsselübergabe bei der An- und Abreise erfolgt über einen Schlüsseltresor am Haus. Der Code für den Tresor wird dem Mieter nach Eingang der vollen Mietgeldzahlung per Email mitgeteilt. Anreise- und Abreisetag zählen bei der Berechnung der Miete als ein Tag. Das Ferienhaus ist aufgeräumt und besenrein zu hinterlassen. Wir nehmen die Endreinigung vor. Falls Verschmutzungen von mehr als üblichem Maß eingetreten sind, können wir von Ihnen eine zusätzliche Reinigungsgebühr verlangen. Bettwäsche, Hand- und Geschirrtücher können beim Hausverwalter gemietet werden.

 

8. Hausordnung

Die Mieter sind verpflichtet, sich an die Hausordnung zu halten. Die Hausordnung liegt in den angemieteten Räumlichkeiten aus.

 

9. Sonstiges

Wir übernehmen keine Haftung für Diebstahl, Personen- oder Sachschäden jeglicher Art.

Etwaige Ansprüche gegen den Vermieter sind binnen 14 Tagen nach Beendigung des Mietvertrages schriftlich gegenüber dem Vermieter geltend zu machen. Sie verjähren innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung des Mietvertrages. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Lüneburg, soweit gesetzlich zulässig. Sofern eine Bestimmung unwirksam ist oder werden sollte, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen nicht berührt. Ergänzungen und Änderungen der Mietbedingungen bedürfen der Schriftform

Nutzungsvereinbarung über die Nutzung eines Internetzugangs über WLAN /LAN des Beherbergungsbetriebes (BHB) Strandhaus-Baabe, Dünenweg 237, 18586 Baabe   (gültig ab 25.05.2010) 

 

1. Gestattung der Mitbenutzung eines WLANs/LANs

Der Inhaber betreibt in seinem Beherbergungsbetrieb (BHB) einen Internetzugang über WLAN/LAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im BHB eine Mitbenutzung des WLAN/LAN-Zugangs zum Internet. Die Mitbenutzung ist eine Serviceleistung des BHB und ist jederzeit widerruflich. Der Gast hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs/LANs zu gestatten. Der Inhaber übernimmt keine Gewähr für die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, den Betrieb des WLANs/LANs ganz, teilweise oder zeitweise einzustellen, weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Gasts ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen. Der Inhaber behält sich insbesondere vor, nach eigenem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN/LAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige Seiten).

 

2. Zugangsdaten

Die Nutzung erfolgt durch Eingabe von Benutzername und Passwort. Die Zugangsdaten (Benutzername sowie Passwort) sind nur zum persönlichen Gebrauch des Gasts bestimmt und dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Der Inhaber hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.

 

3. Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN/LAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs/LANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Der Inhaber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs/LANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs/LANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gasts. Für Schäden am PC des Gastes, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernimmt der BHB keine Haftung, es sei denn die Schäden wurden vom BHB vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

 

4. Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen

Für die über das WLAN/LAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs/LANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere: • das WLAN/LAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten zu nutzen; • keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen; • die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten; • keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten; • das WLAN/LAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und / oder anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen. Der Gast stellt den Inhaber des BHB von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs/LAN durch den Gast und / oder auf einem Verstoß gegen vorliegenden Vereinbarung beruhen, dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und / oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Inhaber des BHB auf diesen Umstand hin.